Beziehungsarbeit

Menschen sind soziale Wesen und grundlegend in Beziehungen eingebunden. Diese Beziehungen sind Grundlage für die Entwicklung von Kindern. Denn, damit Kinder sich entwickeln können, benötigen sie zu mindestens einer vertrauten Person eine stabile Beziehung. So kann es sich innerhalb seiner sozialen Kontakte vertrauensvoll in seiner Lebenswelt auf Bildungsangebote einlassen. Hier sehen wir Fachkräfte uns als Verantwortungsträger für kindliche Entwicklungsbedingungen durch Beziehungsaufbau. Denn in den letzten Jahren hat sich die Betreuung in Kindertagesstätten ausgeweitet und wir pädagogischen Fachkräfte gestalten somit Bedingungen für die Entwicklung der Kinder entscheidend mit.

Wir sind fähig, durch die gestaltete Beziehung, die Qualität von Bildung, Betreuung und Erziehung der Kinder aufzubauen. Denn erst, wenn ein Kind in soziale Beziehungsmuster eingebunden ist und seine Bedürfnisse und Signale wahr- und ernstgenommen werden, lässt es sich auf Angebote zur Entwicklung freudig ein, ohne diese als Druck zu empfinden und erlangt so einen Lernzuwachs.