Ästhetische Bildung

Für die Prüfung hat sich unsere Auszubildende dazu entschlossen, ein Lernarrangement aus dem Bereich der ästhetischen Bildung zu wählen. Die vorherigen Beobachtungen der Kinder in der Krippe, haben ein hohes Interessen an dem kreativen Gestaltungsbereich erkennen lassen. Hinzu kam, dass die Kinder zwischen 1 und 3 Jahren gerade das Projekt Farben in der Gruppe durchgeführt haben und so konnten die Interessen der Kinder gut mit dem Projekt verknüpft werden.

Die Kinder konnten für das kreative Angebot ein Bild mit Tusche gestalten. Hierzu hatten sie unterschiedliche Tuschfarben, sowie Pinsel und Strohhalme. Zuerst wurde ein Farbklecks auf dem Blatt platziert und im Anschluss der Strohhalm genutzt, um die Farbe durch Pusten zu verteilen. Dies konnten die Kinder mehrfach wiederholen, so dass ganz unterschiedliche Kreationen und Kunstwerke entstanden sind.

Während des Angebotes konnten die Kinder ihre Mundmotorik trainieren, aber auch ihre Feinmotorik stärken. Sie wurden in der Kreativität gefördert und in ihrer Experimentierfreude gestärkt. Auch haben sie gelernt Handlungsabfolgen zu planen und durchzuführen, sowie ihre Kraft zu dosieren. Auch das Farbwissen wurde erweitert und vertieft. So konnten die Kinder an ihren Interessen und mit viel Spaß die nächsten Entwicklungsschritte anbahnen und erlernen.