Lebendiger Adventskranz

Die Bildungssituation wurde durch vorherige Beobachtungen der Kinder und dem derzeitigen Projekt der Gruppe ausgewählt. So konnten die Interessen und Bedürfnisse der Kinder berücksichtigt werden. Das Angebot wurde dementsprechend mit der Mentorin abgestimmt und geplant. Für die Durchführung des Angebotes wurde die Turnhalle genutzt und unsere Auszubildende hat den Raum mit vielfältig zur Verfügung stehenden Materialien vorbereiten können und hat eine angenehme Atmosphäre für die Kinder geschaffen. Ziel des Angebotes war es die Auge-Hand-Koordination zu stärken, indem die Kinder den lebendigen Adventskranz mit weihnachtlichen Materialien zusammenstellen und dann innerhalb des Adventskranzes zum Beispiel Bälle (Weihnachtskugeln) hin und her rollen. Ganz nebenbei wurde das Regelverständnis entwickelt und die Sprechfreude angeregt, Die Kinder sind durch das Setting dazu übergegangen ihre Bewegungsspiele und das Gestalten des Adventskalenders mit Weihnachtsliedern zu begleiten und hatten so sehr viel Freude an der Weiterentwicklung des Angebotes.