Frühlingswelten

Die Krippenkinder erkunden mit allen Sinnen ihre Umwelt und entdecken im Frühling spannende Dinge. Die Welt wird entdeckt und erforscht, alles ist interessant und spannend. Das haben die Fachkräfte den Krippengruppen zum Anlass genommen, das Thema Frühling als Projekt zu gestalten und die Kinder in ihrem Lebensumfeld mit Erfahrungen zu bereichern und Lernschritte anzubahnen.

Folgende Dinge haben die Kinder gelernt:

  • Das Lebensumfeld wurde erkundet und Naturmaterialien gesammelt
Wissenserweiterung, Sprachbildung
  • Bewegung auf unebenem Gelände
Entwicklung der Grobmotorik und des Gleichgewichtes
  • Bastelangebote
Farblehre, Entwicklung der Feinmotorik, Eigenwahrnehmung, Stärkung der Konzentration und Ausdauer
  • Fingerspiele und Lieder
Sprachbildung, Wortschatzerweiterung, kognitive Entwicklung
  • Bilderbuchbetrachtungen
Wissenserweiterung, Sprachbildung, Wortschatzerweiterung