Herbstzeit

Gemeinsam erleben wir diese bunte Jahreszeit in unseren Gruppen. In kaum einer anderen Zeit verbirgt die Natur so viel farbenreiches und vielfältiges für die Kinder. In unterschiedlichen  Projekten, Spiel- und Lernsituationen nutzen die Kinder Bekanntes und Neues als sprachliches Verständigungsmittel bei ihren Tätigkeiten. Zusammen oder individuell haben die Kinder die herbstliche Natur erlebt:

• Beim Malen, Basteln, Singen, Fingerspielen, Zuordnen und Sortieren
  • Das Erlebte wurde beim Geschichten  ausdenken angewendet. Beispielsweise erzählten die Kinder, was sich im Herbst verändert und ihnen besonders aufgefallen ist.
  • Die Kinder brachten auch von zu Hause herbstliche Dinge mit, um so den Austausch im Gruppenalltag zu bereichern.
  • Aus den Kartoffeln, die sie selbst auf dem Feld gestoppelt haben, wurden verschiedenen Gerichte in der Kita gekocht bzw. gebacken.
  • Es wurde ein Sonnenblumenwürfelspiel gebastelt, mit dem Kinder Mengen und Ziffern zuordnen konnten
  • Die Fenster wurden gestaltet.
  • Spaziergänge um den Herbst zu entdecken wurden durchgeführt.

Hier ein kleiner Auszug dessen, was die Kinder im Projekt und am Interessen erfahren und gelernt haben:

• Der Wortschatz, die Sprachkompetenzen und das Alltagswissen wurden erweitert.
  • Die Merkfähigkeit wurde geschult.
  • Handlungskompetenzen wurden erweitert.
  • Mathematische Grundkompetenzen wurden angelegt und erlernt.
  • Sozial- und emotionale Kompetenzen wurden geübt.