Herbstzeit

Die Uhren sind umgestellt und die Tage werden wieder kürzer. Das Wetter ändert sich und die Kinder erleben den Herbst mit all ihren Sinnen.

Spaziergänge werden gemacht, um den Herbst zu suchen und die Veränderungen der Natur zu erleben und zu erforschen. Laternen und viele weitere Dinge werden passend zum Herbst gebastelt, Geschichten gelesen und Lieder gesungen. Auch Klanggeschichten mit Orff-Instrumenten finden ihren Platz.

Die Kinder haben die Möglichkeit, altersentsprechende Erfahrungen bewusst und differenziert wahrzunehmen. Hierzu probieren sie sich aus, indem sie unterschiedliche Materialien und Gegenstände nutzen. So entwickeln sie schrittweise und alltagsintegriert Grundfertigkeiten und Kenntnisse um ihre Lebenswirklichkeit immer eigenständiger zu bewältigen.