Herbstzeit – Apfelzeit

Die Kinder essen gerne Äpfel und haben teilweise von zu Hause selbst geerntete Äpfel mitgebracht. Immer wieder kamen unterschiedliche Fragen, wie zum Beispiel:
„Wozu sind die Kerne?“
„Warum gibt es rote und grüne Äpfel?“
„Wieso haben manche Äpfel Würmer?“
„Wie kommt der Apfel in den Kuchen?“

Dies hat die Flohkiste zum Anlass genommen, daraus ein Projekt zu gestalten, in dem die Kinder ihr Wissen erweitern und die Lösung ihrer Fragen ganzheitlich erleben durften.
So wurden unterschiedliche Lieder, Fingerspiele und Geschichten gehört und gelernt. Die Kinder haben gemalt und gebastelt, Kuchen gebacken und Apfelchips gegessen.

So hatten die Kinder eine spannende „Apfelzeit“ und haben ganzheitlich, spielerisch und mit viel Spaß unterschiedliche Dinge gelernt:

• das Sprach- und Sprechverhalten innerhalb der Gruppe wurde gestärkt
  • sozial – emotionale Bildung hat stattgefunden indem gemeinsame Aktionen durchgeführt wurden und Absprachen getroffen worden sind
  • es wurde ein Bezug zur Natur- und Lebenswelt hergestellt
  • die Konzentration und Ausdauer wurde gefördert, genauso wie die Kreativität
  • es hat ein Lernzuwachs stattgefunden