Sprache

Die gesprochene Sprache ist das wichtigste zwischenmenschliche Kommunikationsmedium und gilt als Kernkompetenz. Die Sprachkompetenz umfasst sowohl das Sprachverständnis als auch die Sprechfähigkeit. Sie ist wichtig für zwischenmenschliche Kommunikation, gelingende Bildungsbiographien, gesellschaftliche Teilhabe und bildet die Grundlage für die Persönlichkeitsentwicklung des Kindes.

Das bedeutet, dass der gelingende Spracherwerb eine unverzichtbare Voraussetzung für die vielfältige Gestaltung des Zusammenlebens, für Teilhabe und das differenzierte Erreichen von Bildungszielen ist.

Die Sprachbildung in unserer Einrichtung setzt auf die angeborene Spracherwerbskompetenz von Kindern. Sie erhalten vielfältige Angebote im Alltag und an ihrem Interesse sich im Lernfeld Sprache zu bewegen, um die Sprachentwicklung altersentsprechend zu forcieren. So werden die Kinder bis zur Einschulung in die Lage versetzt, folgende Bildungsziele zu erreichen:

• Ausbau und Festigung der sprachlichen Möglichkeit
  • Zunehmendes Verständnis für kontextunabhängige Aussagen und abstraktes Aufgabenverständnis
  • Erlernen von Kommunikationsprozessen und Erlangen von Sicherheit im Umgang  mit der Lautsprache
  • Neben der Erweiterung des Wortschatzes, wird die Erzählfähigkeit geschult und die Grammatik entwickelt sich

So wurden zum Beispiel Faltaufgaben gestellt und die Kinder haben das Gehörte in Arbeitsschritte umgesetzt:

Wir haben das Bilderbuch von Zilli, Billi und Willi als Theaterstück umgesetzt:

Die Kinder treffen Absprachen und führen Planungen durch, nebenbei wird der Wortschatz erweitert.

Farbbegriffe werden gelernt und Zuordnungen vorgenommen.