Bildungsplan-Arbeit

Die Entwicklung des Kindes zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit ist das übergreifende Ziel frühkindlicher Bildung, Erziehung und Betreuung.

Um dieses Ziel im Bildungsauftrag zu erreichen, hat das Land Niedersachsen 2005 den „Orientierungsplan für Bildung und Erziehung im Elementarbereich“ als Grundlage unserer pädagogischen Arbeit entwickelt. Ergänzend kamen 2011 „Sprachbildung und Sprachförderung“ und 2012 „Die Arbeit mit Kindern unter drei Jahren“ hinzu.

Dieser Orientierungsplan mit seinen Handreichungen bildet die Grundlage des gesetzlichen Bildungsauftrages und konkretisiert verpflichtende Grundwerte. Diese dienen als Leitmotive für die pädagogische Arbeit in unserer Kindertagesstätte. Sie sind gleichzeitig Richtschnur und Ausgangspunkt unserer pädagogischen Arbeit, die wir wenn möglich täglich bedienen.