Bilderbuchbetrachtung "Farben Buch"

Unsere Auszubildende hat in ihrer Gruppe festgestellt, dass die Kinder zum einen ein großes Interesse an Bilderbüchern haben und zum anderen das Thema Farben in der Gruppe vor Fasching präsent ist. Die Kinder haben auch ein großes Interesse sich im Atelier zu erproben. Aufgrund dieser Beobachtungen hat sich unsere Auszubildende dazu entschieden eine Bilderbuchbetrachtung zum Thema Farben als Lernarrangement durchzuführen.

Folgende Zielsetzungen wurden für das Angebot zugrunde gelegt.

Die Kinder stärken ihre Kommunikationsbereitschaft,

indem Sie während der Bilderbuchbetrachtung gemeinsam in Interaktion gehen.

Selbstkompetenz/ Sozialemotionaler Entwicklungsbereich

Die Kinder festigen ihre Aussprache,

indem sie auf offene Fragen während der Bilderbuchbetrachtung antworten.

Die Kinder erweitern ihr Wissen über primäre und sekundäre Farben,

indem wir gemeinsam die verschiedenen Farben, während der Bilderbuchbetrachtung besprechen.

Die Kinder stärken ihre Konzentration und Ausdauer,

indem sie dem Verlauf des Bilderbuches folgen.

Selbstkompetenz/ kognitiver Entwicklungsbereich

Die Kinder konnten sich bei dem Angebot sowohl Sachwissen zum Thema Farblehre aneignen, als auch ihre Sprachkompetenzen erweitern, da die Zielgruppe des Angebotes zwischen zwei und drei Jahren alt war.

Nach dem Lernarrangement zum Thema Bilderbuchbetrachtung ist unserer Auszubildenden aufgefallen, dass die Kinder das Thema Farben immer wieder in unterschiedlichster Form aufgegriffen haben. Dies hat sie zum Anlass genommen, ein Farbmemory mit den Kindern herzustellen.