Wahrnehmung

Aufgrund der Beobachtung, dass sich die Kinder immer wieder taktile Reize suchen, hat sich eine unserer Auszubildenden dazu entschlossen ein Lernarrangement aus dem Bereich der Wahrnehmung anzubieten. Nach dem Austausch und der Reflektion mit ihrer Mentorin, hat sie sich überlegt einen Sinnespfad für die Kinder im Snoezelen - Raum anzubieten.

Denn die Grundlage jeder Erfahrung ist die sinnliche Wahrnehmung. Kinder lernen zwischen einer Vielzahl an Reizen auszuwählen und diese zu bewerten. Räumliches und soziales Umfeld, sowie die Entwicklung des Körperbewusstseins und des Selbstbildes entstehen durch die Entwicklung der Sinnesorgane. Durch vielfältige Sinneseindrücke machen Kinder Erfahrungen, die für die Entfaltung ihrer Wahrnehmungskompetenz von großer Bedeutung sind. Wahrnehmung ist ein Verarbeitungsprozess von Sinneseindrücken zu Erfahrungen und Wissen. Diese Erfahrungen und diese Wissen befähigt die Kinder sich seine Lebenswelt zu erschließen und ist Grundlage für das Lernen.

Für den Sinnespfad hat unsere Auszubildende vier Kisten mit unterschiedlichen Materialien befüllt und die Kinder konnten durch diese hindurchgehen und im Anschluss ihre Erfahrungen und Eindrücke besprechen.