Aktionstabletts

Die Kinder können mit den Aktionstabletts ganz ungestört, am eigenen Interesse und mit ihrem Tempo das Lernen lernen. Es findet gleichermaßen Förderung und Forderung statt. Die Kinder erleben neben selbstgewählten Pausen auch intensive Phasen der Konzentration, in denen sich das Kind entfalten und entwickeln kann.
Für die Tabletts werden immer reale Gegenstände des Alltags oder aus der Natur verwendet, damit sich die Kinder mit ihrer Umwelt lebensnah auseinandersetzen können und Lerntransferleistungen in andere Situationen möglich sind.
Bei diesem Projekt wird: umsortiert und sortiert, die Mengen werden erfasst, Farben/Formen werden differenziert und verschiedene Materialien werden geordnet. Neben diesen Erlebnissen werden unterschiedliche Lernbereiche angesprochen:

• die Feinmotorik
  • die Eigenständigkeit
  • die Merkfähigkeit und Konzentration
  • das Selbstbewusstsein
  • die Lösungsorientierung
  • das Raum – Lage – Verständnis
  • das Mengenverständnis
  • die taktile Wahrnehmung
  • und vieles mehr

Somit sind Aktionstabletts eine Vorbereitung auf das praktische Leben.