Theaterstück

Das Thema Partizipation hat einen großen Stellenwert in unserer Einrichtung, auch in der Projektarbeit mit den Kindern. So werden die Interessen der Kinder aufgegriffen und Projekte gemeinsam mit Ihnen gestaltet. Daraus ist die Entwicklung einer Geschichte entstanden und die Vorführung der Geschichte als Theaterstück. Hierzu haben die Kinder Ideen gesammelt was alles in der Geschichte vorkommen sollte.

Hier ein Auszug der Ideen:

• ein König
  • ein Dino
  • ein verzauberter Wald
  • eine Höhle
  • eine Fee
  • ein Dinoei
  • ein fliegendes Einhorn
  • ein Wasserschloss
  • ganz viele Tiere
  • ein Lied

Im Anschluss daran wurde die Geschichte geschrieben und überlegt, was für das Bühnenbild benötigt wird. Dann konnte sich jedes Kind mit seinen Fähigkeiten einbringen, um gemeinsam das  Bühnenbild herzustellen. Im Laufe des Projektes haben sich die Kinder entschieden, das Theaterstück den Eltern vorzuführen und haben Eintrittskarten gebastelt, welche sie an die Eltern verkauft haben. Das Projekt entwickelte sich stetig weiter und alle Kinder haben sich an der Aufführung beteiligen können. Von den Einnahmen sind alle gemeinsam ins Phaeno nach Wolfsburg gefahren und haben dort einen wunderbaren Tag erlebt.

Neben dem Spaß, wurden folgende Entwicklungsbereiche gefördert:

• kreative Ideen zu sammeln
  • Kompromisse einzugehen und Absprachen zu treffen