Apfelzeit

Der Herbst ist Apfelzeit und das Obst wird von allen Kindern gerne gegessen. Dies haben die pädagogischen Fachkräfte der Krippe zum Anlass genommen daraus ein Projekt zu gestalten. In dem Projekt haben sich die Kinder spielerisch und mit dem Einsatz aller Sinne mit dem leckeren Obst auseinandergesetzt. Das Highlight zum Abschluss des Projektes stellte ein Apfelfrühstück dar, welches die Eltern ausgerichtet haben. Davor haben die Kinder einen Ausflug zum Apfelbaum unternommen und so nebenbei ihr Lebensumfeld weiter kennen gelernt.

Hier ein kleiner Auszug der Angebote die durchgeführt worden:

• Baum mit der Reißtechnik gestaltet und daran Äpfel aufgehängt, die mit der gleichen Technik hergestellt wurden
  • Bilderbuchbetrachtungen
  • Herstellung von Apfelmus
  • Singen von einem Apfellied
  • Apfeldruck zur Herstellung einer Tischdecke
  • Apfelmandalas

In diesem Projekt konnten die Kinder folgendes lernen:

• Das Wissen rund um das Thema Äpfel wurde erweitert, so dass eine kognitive Entwicklung stattgefunden hat
  • Die Natur wurde als Lebensraum für Pflanzen wahr genommen, in diesem Fall von Apfelbäumen im direkten Umfeld
  • Die Sinne wurden geschult – gustatorisch, olfaktorisch und taktil
  • Der Wortschatz konnte erweitert werden