Entdeckerzeit

Die Kinder bilden ihre Fähigkeiten aus, indem sie unterschiedliche Erfahrungen machen und daraus ihr Bild von der Welt ordnen.

Dies unterstützen wir, indem wir den Kindern abwechslungsreiche Materialien und Möglichkeiten zur Verfügung stellen. So wird die Freude am Lernen geweckt, ausgebaut, erhalten und es entstehen vielfältige Interessen. Durch das Interesse für die Dinge der Welt und der Freude am Entdecken, Ausprobieren, Experimentieren und Fragen stellen, können die Kinder Phänomene entdecken, die der Alltag ihnen bietet. Sie kommen den Geheimnissen der Welt auf die Schliche und entwickeln eine forschende Persönlichkeit, die es ihnen ermöglicht, eigene Sinnkonstruktionen zu erstellen, in denen weitere Lernprozesse entstehen.

Auf den Fotos erkennt man deutlich, wie die Kinder in der Bauecke konstruieren und ordnen. Es sind viele Überlegungen eingeflossen und Absprachen getroffen worden. Der direkte Zusammenhang nach dem Prinzip "Ursache und Wirkung" wurde geschult und mit Emotionen verknüpft. Viele Arbeitsschritte mussten wiederholt werden, bis die Konstruktionen so stabil waren, dass sie nicht zusammen gefallen sind.