Erfinden eines Tischspiels

Die Kinder haben großes Interesse an Regelspielen jeglicher Art. Sie benutzen Gesellschaftsspiele täglich und sind dabei sehr kreativ und stellen teilweise vor Spielbeginn eigene Regeln auf. Dies haben wir zum Anlass genommen, gemeinsam mit den Kindern ein eigenes Spiel zu entwickeln. Zu Beginn haben wir mit den Kindern ein Thema festgelegt und hierzu in Büchern und dem Internet recherchiert. Die Kinder konnten sich überlegen, welche Aufgabe sie in der Erstellung des Spieles übernehmen oder ob sie überhaupt daran teilnehmen möchten. Im Anschluss wurden Regeln aufgestellt und Spielfiguren, sowie das  Spielfeld entwickelt. Während der Erstellung des Gesellschaftsspieles haben die Kinder ihre Freude am Entwickeln von Regeln und Spielen entdeckt und dies auf viele andere Bereiche im Alltag übertragen. Sie haben gelernt Absprachen zu treffen und Kompromisse einzugehen, während sie die Regeln überlegt und entwickelt haben.

Auch wenn nicht alle kontinuierlich an der Entwicklung dabei waren, hatten alle im Anschluss viel Spaß daran, das Spiel zu spielen.

Regeln des Spiels:

• der jüngste Spieler beginnt
  • es wird, der gewürfelten Augenzahl entsprechend, der Spielstein gesetzt
  • der Start ist beim Iglu. Das Ziel ist bei der Eisscholle mit den Fischen
  • bei umrandeten Eisschollen muss eine 6 gewürfelt werden, um weiter gehen zu können
  • landet man auf einem Feld mit Pfeil, geht man über das Boot auf das Feld, welches von der Pfeilspitze gezeigt wird