Vorhang auf, Kinder feiern Feste - Wer ist St. Martin?

Unsere Auszubildende hat sich für den Bildungsbereich Sprache und Sprechen entschieden, weil die Sprache ein wichtiges Kommunikationsmedium ist. Neben der Sprache gibt es auch Gestik und Mimik, womit Wünsche und Gefühle mitgeteilt werden können.

Zusätzlich hat sie beobachtet, dass einige Kinder Probleme haben, Wörter richtig auszusprechen und sich nicht immer trauen, sich in der Gruppe mitzuteilen. Da gerade in den Gruppen die Laternenzeit war, hat die Auszubildenden das Thema der Gruppe aufgegriffen und die Geschichte „Emma und Paul feiern Laternenfest“ gewählt.

Das Kamishibai (auch Erzähl- und Papiertheater genannt) fördert die Kommunikation zwischen dem Vorlesendem und den Kindern. Diese Methode der Bilderbuchbetrachtung ermöglicht es den Kindern, Ihre Gedanken und Gefühle zu äußern und sich besser in die Geschichte hineinzuversetzen. Sie lernen dabei neue Wörter kennen und erweitern somit schrittweise und altersentsprechend ihren Wortschatz. Die ausgewählte Geschichte ermöglichte den Kindern ihr Wissen zu diesem Thema zu vertiefen  und sich aktiv einzubringen.

Die Kinder haben zu dem Angebot ihre Laternen mitgebracht

Folgende Zielsetzungen wurden für das Angebot zugrunde gelegt.

Handlungen

Kompetenzen/ Entwicklungsbereich

Die Kinder trainieren ihre Kommunikationsfähigkeit

Durch das Hören und Nachahmen erkennen sie grammatikalische Strukturen und entwickeln auf natürliche Weise ein Sprachgefühl

Die Kinder üben ihr Selbstwertgefühl und haben Freude am freien Erzählen,

indem die Kinder mitmachen und ihre eigenen Erfahrungen präsentieren. Sie werden dadurch selbstbewusster sodass Ihnen das Sprechen vor der Gruppe leichter fällt.

Sozialkompetenz, Sozial- emotionaler Entwicklungsbereich

Die Kinder lernen ihre Gefühle zu zeigen und verarbeiten Emotionen

Indem die Kinder frei erzählen, lernen Sie ihre Emotionen zu verarbeiten

Sozialkompetenz, Sozial- emotionaler Entwicklungsbereich