Winterland

Die Kinder erleben den Winter und nehmen ihn mit allen Sinnen wahr. Dies hat unsere Auszubildende beobachtet und das Thema als fortlaufendes Projekt aufgegriffen. Es wurde besprochen, welche Kleidung im Sommer und im Winter getragen wird und die Unterschiede genau beleuchtet. Auch wurden Bastelangebote mit den Kindern zum Thema durchgeführt und geschaut, wie es den Tieren im Winter mit der Nahrungssuche geht.

Beim Lehrerbesuch am 26.01.2024 hat sich unsere Auszubildende dazu entschieden eine Mitmachgeschichte mit Geschichtensäckchen aus dem Bildungsbereich Sprache und Sprechen durchzuführen. Sprache ist ein wichtiges Kommunikationsmedium, welches sich insbesondere im Krippenbereich noch entwickelt. Die Kinder der Gruppe haben viel Freude an Bilderbüchern und Geschichten, so dass das Projektthema und die Interessen der Kinder aufgegriffen worden, um Bildung zu ermöglichen.

Folgende Zielsetzung wurde hier in den Vordergrund gestellt.