Auf die Haltung kommt es an

Auf die Haltung kommt es an, dies war uns in unserer neuen Einrichtung (am Start seit dem 01.08.2021) von Anfang an wichtig. Wir möchten für die Kinder durch Einbeziehung und Mitbestimmung Erfahrungsräume gestalten, in denen sie die Möglichkeit haben, die Lebenswelt im Alltag erfahrbar zu machen. Durch das Erleben von Zugehörigkeit und Vielfalt, mit der Möglichkeit von kindgerechter Beteiligung an Prozessen, wird der Grundstock für die Kinder gelegt, um sie in ihrer gesamten Persönlichkeit zu stärken, damit sie zu mündigen, selbstbestimmten und eigenverantwortlichen Menschen heranwachsen können.

Mit den Demokratiewerkstätten von nifbe und unserer Prozessbegleitung gestalten wir zum einen Strukturen und räumliche Rahmenbedingungen und zum anderen prägen wir eine Haltung bei Mitarbeitern und Kindern, die dies ermöglichen. Aufgrund unserer Teilnahme an der Qualifizierungsmaßnahme, haben uns am 08.09.2022 Valeria Ege und Gisela Röhling besucht. Beide sind für das nifbe (Niedersächsisches Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung) tätig und möchten gemeinsam mit uns weitere Kitas motivieren, sich der Maßnahme anzuschließen.